Alle Artikel

Jahresrückblick 2019 der Bücherei Sulz-Röthis

Heuer möchten wir unseren Bericht mit einem Rückblick auf ein kleines Jubiläum beginnen. Mitte November fand zum zehnten Mal unsere „Literatur und Musik“-Abendveranstaltung statt. Geboten wurde eine perfekte Mischung aus spannenden und unterhaltsamen Texten, Jazzmusik und swingenden Liedern. Unsere treuen Stammgäste und auch die vielen neuen Besucher waren begeistert von der Lesung mit Lotte R. Wöss, der swingenden Musik des Jazzduos „Indian Summer“ und des Vokaltrios „Charmonie Three“ und dem anschließenden Apéro.

mehr ...

Jahresrückblick 2022 der Bücherei Sulz-Röthis

Mit 1.1.2022 fand ein Leiterwechsel in unserer Bücherei statt. Nach 12 Jahren an der Spitze übergab Hartwig Stonig die Leitung an Marianne Osl. Bei einem feinen Essen im Alten Gericht bedankte sich das Büchereiteam bei Hartwig Stonig für seine sehr engagierte und kompetente Büchereiführung und für seinen Einsatz, der weit über das notwendige Ausmaß hinausging. Schön, dass wir mit Marianne Osl eine tolle neue Leiterin gefunden haben, die bereits mit viel Schwung, Freude und neuen Ideen an der Arbeit ist.

mehr ...

Auf die aktuelle Situation bestmöglich reagieren!

Die Corona-Pandemie stellt uns vor eine noch nie dagewesene Situation. Die nächsten Wochen werden herausfordernd bleiben. Daher ist es wichtiger denn je, uns und unseren Lebensraum zu stärken.

mehr ...

12. Regio-Generalversammlung am 14. Jänner

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird diese Generalversammlung als virtuelle Sitzung abgehalten (gem. der gesellschaftsrechtlichen COVID-19-Verordnung).

mehr ...

LEADER-Projekt "JKAW verbindet" erfolgreich abgeschlossen!

Oliver Wellschreiber und Stefanie Blenk waren in der Geschäftsstelle der JKAW für die Umsetzung des LEADER-Projekts "JKAW verbindet" verantwortlich. Mit Ende 2020 läuft das Projekt nun nach drei Jahren aus.

mehr ...

Frohe Weihnachten!

„Dieses Jahr haben wir uns einen ganz besonderen Weihnachtsgruß einfallen lassen“, freut sich Geschäftsführerin Karen Schillig, die soeben von ihrer „Packerltour“ zurückgekehrt ist. Nach der Zeit des Lockdowns, der reduzierten persönlichen Kontakte sowie zahlreichen Online-meetings, war es Karen Schillig ein persönliches Anliegen ein Dankeschön an alle 26 Mitgliedsgemeinden der LEADER-Region Vorderland-Walgau-Bludenz zu überreichen.

mehr ...

Ein Rückblick mit Ausblick. Lasst uns heute unsere Region von morgen gestalten! GERADE JETZT!

Um einen reibungslosen Übergang zwischen den Förderperioden der Gemeinsamen Agrarpolitik (dazu gehört auch LEADER) sicherzustellen, hat die Europäische Kommission Ende Oktober 2019 einen Vorschlag für Übergangsbestimmungen vorgelegt und sich am 30. Juni 2020 auf einen verpflichtenden zweijährigen Übergangszeitraum verständigt.

mehr ...

Regio Vorderland-Feldkirch: gemeinsam gegen Corona

Gemeinsam rufen die 13 Regio-Bürgermeister und Regio-Obmann Werner Müller eindringlich dazu auf, die Corona-bedingten Maßnahmen konsequent einzuhalten: Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen und soziale Kontakte reduzieren.

mehr ...

Re-Use im ASZ Vorderland: Wiederverwenden statt Wegwerfen

Beim Re-Use Tag am 2. Oktober wurden hunderte gebrauchsfähige Gegenstände im ASZ Vorderland abgegeben. Diese werden von sozialen Einrichtungen aufbereitet und einer Wiederverwendung zugeführt. Ab sofort ist beim ASZ Vorderland im Rahmen eines Pilotprojektes auch die neuartige Re-Use Box erhältlich.

mehr ...

ASZ

25 Jahre Österreich in der EU

Die Feierlichkeiten für dieses Jubiläum wurden am Freitag, 25.09.2020 von Landesrat Christian Gantner im Saminapark in Frastanz eröffnet. Der Landesrat betonte in seiner Rede, wie wichtig es ist, die EU greifbar zu machen, denn sie unterstützt mit vielfältigen Förderprogrammen die ländliche Region in der wir leben.

mehr ...

Bring uns Deine Elektrogeräte und Deko-Artikel, die Du nicht mehr brauchst

Statt wegwerfen: Re-Use-Sammeltag am 2. Oktober im ASZ-Vorderland

mehr ...

ASZ

Umwelt bewusst

In den Altstoffsammelzentren in Sulz und Feldkirch gibt es für jede Art von Abfall den richtigen Behälter.

mehr ...

ASZ

Mesner-Stüble - gemeinsam gestalten

Das Mesner-Stüble befindet sich am Liebfrauenberg in Rankweil. Vielen ist es bekannt und einige haben dort auch schon vor über 25 Jahren bei Anni Salzmann Kuchen gegessen. Vor 4 Jahren öffneten sich die Türen im Rahmen des Querbeet-Festivals erneut. Im Rahmen des neuesten LEADER-Kleinprojekts „Mesner-Stüble - gemeinsam gestalten“ soll das Mesner-Stüble zum Leben erweckt und zu einem Ort des Zusammenkommens werden.

mehr ...

Protokoll: 80. Vorstandssitzung

virtuelle Sitzung (Zoom-Meeting) / Gemeindeamt Sulz, 05.11.2020

mehr ...

Römer oder Ritter in Röns?!

Unter diesem Namen ist gerade das neueste LEADER-Projekt in Röns gestartet.

mehr ...

Erhöhte Waldbrandgefahr

Aufgrund der extremen Trockenheit und fehlender Niederschläge in den letzten Tagen und Wochen ist der Waldboden sehr trocken. Es besteht in vielen Teilen Österreichs - so auch in Vorarlberg - erhöhte Waldbrandgefahr.

mehr ...

Innovative Impulse in der Coronakrise setzen

Es soll unser aller Ziel sein, dass die unzähligen positiven Impulse, die durch die Corona-Herausforderung entstanden sind, nachhaltig und wertschöpfend unsere Region prägen.

mehr ...

Großer Andrang bei ASZ Vorderland Eröffnung

Rund 2.500 Leute kamen zur Eröffnungsfeier des ASZ Vorderland und informierten sich über die hochmoderne Anlage. Diese Woche geht das ASZ in Vollbetrieb.

mehr ...

ASZ