Faszinierende Lesereise mit Autor und Illustrator Torben Kuhlmann

Am Donnerstagnachmittag, dem 11. Juni 2026, machte der Hamburger Autor und Illustrator Torben Kuhlmann im Rahmen seiner Lesereise Station in der Bücherei Sulz-Röthis. Zu den Zuhörern zählten die Kinder der 3. Klasse der Volksschule Röthis, ihre Lehrerin Ajla Ljubijankic und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Büchereileiterin Marianne Osl die Besucherinnen und Besucher herzlich. Anschließend stellte Torben Kuhlmann sich und seine Arbeit vor. Besonders beeindruckend war dabei die Information, dass er bereits mit seinem ersten Buch "Lindbergh" zahlreiche Buchpreise gewinnen konnte.

Im Mittelpunkt der Lesung stand sein Buch "Die graue Stadt". Darin erzählt Kuhlmann die spannende Geschichte des Mädchens Robin, die in eine graue Stadt zieht. Gemeinsam mit ihren Verbündeten setzt sie sich mutig für die Rückkehr der Farben ein. Die Geschichte regt zum Mitdenken an, ermutigt dazu, anders zu sein, und setzt ein Zeichen gegen Konformität.

Sowohl die Kinder als auch die erwachsenen Zuhörerinnen und Zuhörer waren von der fesselnden Erzählung und den eindrucksvollen Illustrationen begeistert. Ein besonderer Höhepunkt war, als Torben Kuhlmann direkt vor den Augen des Publikums ein Bild aus der Geschichte zeichnete. Gebannt verfolgten alle, wie die Illustration Schritt für Schritt entstand.

Die Lesereise war für Klein und Groß ein wunderbares Erlebnis. Die Kombination aus spannender Geschichte, beeindruckenden Bildern und der persönlichen Begegnung mit dem Autor machte die Veranstaltung zu einem inspirierenden und unvergesslichen Nachmittag.